Beratung

Die Beratung von Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen ist ein auf partnerschaftlicher Ebene stattfindender Entwicklungsprozess. Der Kunde und sein Anliegen stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Beratung will

  • Veränderungen begleiten,
  • Lösungen finden,
  • Ressourcen entdecken,
  • Ideen umsetzen,
  • Ziele verwirklichen helfen und
  • Konflikte klären.

Dabei sind folgende Themen Schwerpunkt:

  • Kommunikation,
  • Teamentwicklung,
  • Führungskompetenz,
  • Organisationsabläufe,
  • Büroorganisation,
  • Konflikte und
  • Procrastination.

In diesem Entwicklungsprozess leiten mich folgende Regeln und Überzeugungen:

  • alles von der Gruppe Gesagte bleibt, was mich anbelangt, in diesem Raum,
  • ich überwache die Einhaltung der Regeln,
  • ich führe und strukturiere den Prozess,
  • der Prozess mit allen positiven wie negativen Gefühlen, Anstrengungen und Glücksgefühlen liegt bei Ihnen,
  • Menschen sind einzigartig und besitzen besondere Talente,
  • Menschen sind offen, lernfähig und kreativ und
  • Menschen machen Fehler. Werden Fehler sichtbar gemacht, so können Menschen daraus lernen.